· 

Das Institut - Stephen King

Für mein erstes Stephen King Buch habe ich den aktuellen Bestseller „Das Institut“ gewählt und als Hörbuch bei Audible heruntergeladen. Da ich jeden Tag mit dem Zug zur Arbeit pendle und mir dadurch 2 Stunden Zeit für mich zur Verfügung stehen, kann ich diese sinnvoll mit Bücher lesen, Hörbücher hören und Socken stricken füllen. Zurzeit höre ich am liebsten Hörbücher, da ich nebenbei stricken und so meinen zwei liebsten Hobbys nachgehen kann. Dadurch kann es schon mal passieren, dass neben dem Hören ein oder zwei Paar Socken, eine Haube oder sonstige Werke entstehen. Aber nun zum Inhalt des neuen Buchs von Stephen King.

Luke Ellis ist ein zwölfjähriger überdurchschnittlich intelligenter Junge, der bei seinen Eltern in Minneapolis aufwächst. Eines Nachts wird er von mehreren dunklen Gestalten entführt und weit weg von seiner Heimatstadt in ein Institut gebracht. In diesem Institut werden Experimente mit Kindern angestellt, die besondere Fähigkeiten besitzen. Luke muss schnell lernen,dass mit dem Personal des Institutes nicht zu spaßen ist und auch Misshandlungen auf der Tagesordnung stehen. Zum Glück findet er schnell Freunde, da er nicht der Einzige ist, der bei einem heftigen Gefühlsausbruch schon mal Gegenstände, ohne seine Hände zu nutzen, von A nach B bewegt. Je mehr Luke über das Institut erfährt, desto klarer wird ihm, wofür es die Kinder benutzt und welch schreckliche Tage ihm noch bevorstehen. Mit Hilfe seiner Freunde plant er daher die Flucht aus dem Höllenloch.

Parallel zu der Handlung im Institut wird die Geschichte eines entlassenen Polizisten namens Tim erzählt, der sich nach Umwegen und Schicksalsschlägen in der kleinen Stad DuPray wiederfindet. Dort wird er als Nachtklopfer engagiert und bringt sich stark in der Gemeinschaft ein. Als „night knocker“ sieht Tim nach dem Rechten und meldet auffälliges seinen Kollegen bei der Polizei. Er ist derjenige, der Luke nach seiner Flucht findet und ihn vorerst in seine Obhut nimmt. Die Angestellten des Instituts sind Luke jedoch auf den Fersen und so kommt es in der ruhigen Stadt zu einem Showdown zwischen den abgebrühten Mitarbeitern des Instituts und den alteingesessenen Einwohnern von DuPray. Wer jetzt gedacht hat, dass es sich hier schon um dasFinale handelt, liegt total daneben. Luke und seine neuen Gefährten machen sich auf den Weg, um die Kinder aus den Fängen der Mitarbeiter desInstituts zu befreien und zum Schluss lösen sich noch andere Handlungsstränge auf.

Wie bereits einige Leute im Netz festgestellt haben, ähnelt das Buch sehr der Serie „Stranger Things“ auf Netflix. Mittlerweile habe ich alle drei Staffeln zweimal gesehen und freue mich sehr auf die vierte Staffel. Stephen King erzählt die Geschichte von Kindern mit paranormalen Fähigkeiten ein wenig anders und meiner Meinung nach auch sehr viel erschreckender. Im Film ist dem Zuseher die Tatsache, dass jahrelang Kinder misshandelt, gefoltert und getötet werden zwar bewusst, allerdings wird die „Entsorgung“ der Kinder im Buch in Stephen King’s Version viel öfter erwähnt und beschrieben. Das Institut besteht aus Vorder- und Hinterbau, wobei das Schicksal der Kinder unumgänglich im Hinterbau endet. Was Luke und seine Freunde im Hinterbau erwartet und gegen welche Dämonen sie noch ankämpfen müssen, solltet ihr unbedingt selbst herausfinden. Der Roman ist kurzweilig und sehr spannend.

Hörbuch Erzähler David Nathan hat eine sehr angenehme Stimme, die spannungsgeladene Momente mit viel Emotion erzählt.  Habt ihr dasBuch schon gelesen oder gehört? Wenn ich die Emotionen der Kinder höre, gehen mir die Gräueltaten des Instituts und die fehlende Empathie der Institutsangestellten noch viel näher. Während des Lesens eines Buches kann ich besser Abstand gewinnen. Wie ist das bei euch? 

lg von Eurer Bücherverrückten Manu :)

Das Buch ist im Heyne Verlag erschienen, anbei habt ihr hier den Link:

https://www.randomhouse.de/Buch/Das-Institut/Stephen-King/Heyne/e553837.rhd


Bei audible.de habe ich in die Hörorobe reingehört. Den Link dazu findet ihr hier:

https://www.audible.de/pd/Das-Institut-Hoerbuch/3837147010?gclid=Cj0KCQiAkKnyBRDwARIsALtxe7ivAVOPxT_uqUejEyDxhVxvIxVlTNsrntw0A5iYVlkttA8o5SFu-WIaAhw_EALw_wcB&source_code=GAWFAPSH0325159075&ipRedirectOverride=true&source_code=GAWFAPSH072816908O&ipRedirectOverride=true&ef_id=XYsSFwAAAEXNijvh:20200217144828:s




Kommentar schreiben

Kommentare: 0